Der Dombau-Verein Meißen lädt zur nächsten Veranstaltung: Die traditionelle Frühjahrs-Mitgliederversammlung findet am Sonnabend, 6. April 2024, statt und beginnt um 9.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Dompropstei, Domplatz 7 in 01662 Meißen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Bericht des Vorstands

TOP 3 Fördervorhaben

TOP 4 Bericht des Dombaumeisters

TOP 5 Veranstaltungen 2024

TOP 6 Sonstiges

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir zu einem Vortrag ein. Es spricht Dombaumeister i. R. Günter Donath. Ausgehend von der Übertragung des Namens Sachsens vor 600 Jahren auf die Mark Meißen hat sich Günter Donath noch einmal intensiv mit der Baugeschichte der rund 600 Jahre alten Fürstenkapelle des Meißner Doms auseinandergesetzt. Sein Thema lautet: "Ein Oratorium für den Kurfürsten. Die Baugeschichte der Meißner Fürstenkapelle". Der Beitrag wird auch im Jahrbuch "Monumenta Misnensia", Ausgabe 2023/24, abgedruckt.

An die Mitglieder ergeht eine herzliche Einladung. Auch Gäste sind willkommen.

Ende ca. 12.30 Uhr.

Im Namen des Vorstands grüßt