Der Vorstand des Dombau-Vereins wünscht allen Mitgliedern unseres Vereins und Freundes des Meißner Doms ein gutes neues Jahr 2018. Wir erwarten freudig das Jubiläum „1050 Jahre Hochstift Meißen“, das im neuen Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert werden wird. Es bezieht sich auf die Weihe des ersten Bischofs von Meißen, Burchard, am Heiligabend des Jahres 968. Mit der Einrichtung des Bistums entstand zugleich die weltliche Besitzgrundlage des Bischofsamtes, das Hochstift. Es besteht als Sachsens älteste Institution bis heute. Desgleichen das Domkapitel, das seine Grundlage in der von Bischof Burchard berufenen Gemeinschaft von Geistlichen hatte.

Im Jubiläumsjahr wollen wir Traditionen und Kontinuitäten sichtbar herausstellen. Wenn möglich, mit einer neugestalteten Dauerausstellung im Dommuseum. Außerdem wird der Dombau-Verein eine neue Ausgabe des Jahrbuchs „Monumenta Misnensia“ veröffentlichen.

Gottes Segen wünscht

Dr. Matthias Donath