Liebe Mitglieder des Dombau-Vereins,

die nächste Mitgliederversammlung, zu der Sie herzlich eingeladen sind, findet am Sonnabend, 24. März 2018 in der Dompropstei, Domplatz 7 in Meißen, statt. Wir beginnen um 9:30 Uhr.

Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen:

TOP 1 Bericht des Vorstands mit Bericht des Schatzmeisters, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung für das Geschäftsjahr 2017
TOP 2 Beschlussfassung über Änderung der Satzung
Das Finanzamt Meißen hat bei der Prüfung der Gemeinnützigkeit festgestellt, dass die Satzung nicht den aktuellen steuerrechtlichen Anforderungen entspricht. Schatzmeister Reiner Hofmann beantragt daher folgende, vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung: § 2, Satz 1, neue Fassung: „Zweck des Vereins ist die Mittelbeschaffung für die Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, insbesondere die Förderung der baulichen Erhaltung des Domes zu Meißen …“ (Zum Vergleich die alte Fassung: „Zweck des Vereins ist die Förderung der baulichen Erhaltung des Domes zu Meißen …)
TOP 3 Fördervorhaben Dommuseum Meißen: aktueller Stand, Gestaltungsentwurf
TOP 4 Weitere Vorhaben und Produkte
TOP 5 Termine 2018
TOP 6 Sonstiges

Im Anschluss bieten wir wieder gegen 11:00 Uhr einen Vortrag an. Ich selbst werde über das Jubiläum „1050 Jahre Hochstift Meißen“ sprechen. Dabei geht es um Hintergründe und Besonderheiten der mehr als tausendjährigen Geschichte des Domkapitels, über Brüche im 20. Jahrhundert und über die Aufgaben heute. Zu diesem Vortrag sind auch Gäste herzlich eingeladen.

Ich freue mich auf eine rege Beteiligung!

Ihr Matthias Donath