Aktuelles

+ Termine + Exkursionen + Veranstaltungen +

Zur Frühjahrs-Mitgliederversammlung fanden sich 22 Mitglieder ein, darunter auch das Neumitglied Hubertus Harter, das herzlich begrüßt wurde. Die Anwesenden hörten den Bericht des Vorsitzenden Dr. Matthias Donath und des Schatzmeisters Rainer Hofmann zum Geschäftsjahr 2017 an. Nachdem die Kassenprüfung keine Beanstandung ergeben hatte, erteilte die Mitgliederversammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung. Die Mitgliederversammlung beschloss außerdem die vom Finanzamt geforderte Satzungsänderung.

Zu nächsten Mitgliederversammlung am 24. November 2018 wird der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich bereit, erneut zu kandidieren.

Dr. Matthias Donath stellte den aktuellen Planungsstand sowie den Finanzierungsplan zur Neugestaltung des Dommuseums vor. Gestaltungsentwürfe konnte er noch nicht vorzeigen, weil die Grafiker der Whitebox GbR aus Dresden noch nicht so weit waren. Er verwies auf das Problem, dass der Verein den Mitgliedern ermöglichen will, bei dem Vorhaben mitzureden, dass aber zur nächsten Mitgliederversammlung im November die neugestalteten Museumsräume schon fertig sein werden. Er schlug vor, zur nächsten Vorstandssitzung alle interessierten Mitglieder einzuladen, um dann gemeinsam die Gestaltungsentwürfe zu betrachten und zu beraten. Die Mitgliederversammlung billigte den Vorschlag.

Im Anschluss an den offiziellen Teil gab Dr. Matthias Donath aus Anlass des Jubiläums „1050 Jahre Hochstift Meißen“ einen historischen und verfassungsrechtlichen Überblick über Hochstift und Domkapitel Meißen von der Gründung bis zur Gegenwart.

Newsletter

Jetzt anmelden:

Der Vorstand

Dr. Matthias Donath (Vorsitzender)
Domkantor Jörg Bräunig (stellvertr. Vorsitzender)
Reiner Hofmann (Schatzmeister)
Susanne Singer (Schriftführerin)
Dombaumeister i.R. Günter Donath

Kontakt

3521 / 45 24 90
3521 / 45 38 33
info@dombau-verein-meissen.de
Dombau-Verein Meißen e.V.
01662 Meißen, Domplatz 7

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen Ok