Am Reformationstag, 31. Oktober 2018, werden die neugestalteten Räume des Dommuseums der Öffentlichkeit übergeben. Der Dombau-Verein hat daran maßgeblichen Anteil. Dr. Matthias Donath, der Vorsitzende des Dombau-Vereins, war Kurator dieser Neugestaltung. Zudem beteiligte sich der Verein mit 20.000,- Euro an der Finanzierung. Dass das Projekt nun doch so schnell umgesetzt werden konnte, lag an dem verstorbenen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Meißen, Rolf Schlagloth. Er setzte sich - wenige Wochen vor seinem Tod - dafür ein, dass die Neugestaltung auf alle Museumsräume ausgedehnt wird und dass die Umsetzung mit erheblichen Mitteln der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Meißen erfolgen kann. Er wünschte sich, dass 2018 der erste Teil fertiggestellt wird - pünktlich zum Jubiläum "1050 Jahre Hochstift Meißen". Dieses Vermächtnis haben wir erfüllt. Zwei der vier Museumsräume haben einen neuen Inhalt bekommen - mit frischen Gestaltungsmitteln und didaktischen Elementen, die ein leichtes Erklären komplizierter Sachverhalte ermöglichen. Ein Animationsfilm, gefördert von der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen, erzählt in 7 Minuten die Geschichte des Meißner Burgbergs im Mittelalter - von den Anfängen bis zur Reformation.

Der Gottesdienst zum Reformationstag am 31. Oktober 2018 um 10 Uhr steht unter dem Motto "1050 Jahre Hochstift Meißen". Aus diesem Anlass sind Gäste anderer Domkapitel eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt die feierliche Eröffnung des Dommuseums. Dazu sind rund 70 Förderer und Projektbeteiligte eingeladen. Auch die Mitglieder des Dombau-Vereins gehören zu den Förderern. Da aber in den Museumsräumen nur wenig Platz ist, bitten wir Sie, nicht an dieser Eröffnungsrunde teilzunehmen. Wir verschieben die vereinsinterne Eröffnung auf unsere kommende Mitgliederversammlung am 24. November 2018. Hier haben wir mehr Zeit und Ruhe, uns mit den Inhalten und Gestaltungsmitteln zu beschäftigen.