Die Neugestaltung des Dommuseums konnte zum Jahresende 2020 beendet werden. Leider war das Museum danach über mehrere Monate geschlossen – die Pandemie-Situation hat eine Inbetriebnahme für das Publikum verhindert. Nun wird das neugestaltete Museum mit einer kleinen Festveranstaltung am Dienstag, 27. Juli 2021, um 11 Uhr eröffnet. Die Mitglieder des Dombau-Vereins sind zu dieser Feier herzlich eingeladen. Sie besteht aus einer Ansprache und Danksagung, der Führung durch die Museumsräume und einem Imbiss im Kreuzgang. Bitte melden Sie sich vorher beim Hochstift Meißen an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich selbst kann aufgrund eines Termins in Litauen nicht anwesend sein. Dompropst Andreas Stempel wird als stellvertretender Vorsitzender unseren Verein vertreten.

Das Museum konnte dank großzügiger Förderungen neugestaltet werden. Wir danken der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, der Sparkasse Meißen, der Sächsischen Landesstelle für Museumswesen, dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, dem Kulturraum Meißen - Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Stadt Meißen.

Dr. Matthias Donath