Liebe Mitglieder des Dombau-Vereins,

unsere Frühjahrs-Mitgliederversammlung war für den 25. März angekündigt. Aufgrund einer Terminüberschneidung müssen wir sie jedoch um eine Woche verschieben:

Die Mitgliederversammlung findet am Samstag, 1. April 2023 statt und beginnt um 9.30 Uhr. Ende gegen 12.30 Uhr.

Veranstaltungsort: Dompropstei, Domplatz 7 in Meißen, Kapitelsaal im Erdgeschoss

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Bericht des Vorstands, Kassenbericht für das Jahr 2022 und Abstimmung zur Entlastung des Vorstands

TOP 3 Aktuelle Projekte: Erneuerung der Sonnenuhr am Südwestturm, Restaurierungsarbeiten am Ostfenster des Meißner Domchors, Akustikwände

TOP 4 Veranstaltungen 2023

TOP 5 Sonstiges

Im Anschluss an das offizielle Programm laden wir zu einem Vortrag ein: PD Dr. Michael Wetzel spricht zu folgendem Thema:

Detlev Graf von Einsiedel (1773-1861) als Domherr in Meißen

Graf Einsiedel war einer der bedeutensten Politiker Sachsens in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zudem als Eigentümer der Eisenhütten in Lauchhammer und Gröditz ein Pionier der Industrialisierung. Die wenigsten wissen, dass er zugleich der Meißner Domdechant mit der längsten Amtszeit war, die es in über tausend Jahren jemals gab. Er bekleidete das Amt von 1819 bis 1860. Dr. Wetzel fand heraus, dass es vor allem ihm zu verdanken ist, dass die nach der Revolution von 1848/49 angestrebte Auflösung des Hochstifts Meißen unterblieben ist. Dr. Wetzel, Pfarrer der Evangelisch-Methodistischen Kirche in Zwönitz, beleuchtet auch die Bedeutung Einsiedels für die christliche Erweckungsbewegung in Sachsen im 19. Jahrhundert.

Der im Herbst neugewählte Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung und gute Gespräche.

Ihr Matthias Donath

Vorsitzender des Dombau-Vereins Meißen